Dr. Anna Stelthove-Fend
Dr. Anna Stelthove-Fend

L I N K S ,    D I E   I C H    E M P F E H L E :


Gambische Autorinnen und Autoren
In Gambia gibt es eine Reihe von Autorinnen und Autoren. Sie und ihre Arbeiten werden auf der Webseite vorgestellt. - In Gambia gibt es kein Netz von Verlagen und auch keine finanzstarke Käuferschicht. Deshalb ist es für die Autorinnen und Autoren nicht einfach, ihre Werke zu veröffentlichen. Die Homepage ist für sie ein "Tor zur Welt".

Doris Lessing: Nobelpreis-Rede
Die Trägerin des Literatur-Nobelpreises 2007, Doris Lessing, gehört einer kleinen Organisation an, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Bücher in die Dörfer Simbabwes zu schaffen. In ihrer Nobelpreis-Rede erzählt Doris Lessing sehr anschaulich über die Bedeutung von Büchern für die Menschen in Afrika.

Gambia-Netzwerk
2001 wurde das "Gambia-Netzwerk" gegründet, in dem sich Vereine, Organisationen und Privatpersonen zusammengeschlossen haben, die in Gambia aktiv sind. Seit der Gründung gehöre ich zum Koordinatorenteam. Besonders am Herzen liegt mir die Rubrik "Literatur & Medien", in der hauptsächlich Bücher afrikanischer AutorInnen vorgestellt werden.

Allerweltshaus
Das "Allerweltshaus" ist ein interkulturelles Begnungszentrum in Köln. In der Leihbibliothek gibt es eine große Sammlung von Büchern afrikanischer AutorInnen, die ins Deutsche übersetzt oder auf Deutsch geschrieben wurden. In den Regalen stehen fast alle belletristischen Titel der "100 besten Bücher Afrikas des 20. Jahrhunderts", die eine Jury auf Initiative der "Zimbabwe International Book Fair" 2002 erarbeitete.

Litprom
Die "Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika e.V." verbindet Buchmärkte der verschiedenen Kontinente mit dem deutschsprachigen Raum. Sie bietet interessante Aktivitäten an: Der ANDERE Literaturklub bringt ins Deutsche übersetzte Neuerscheinungen heraus, das Verzeichnis "Quellen" listet alle auf Deutsch verfügbaren Bücher auf, die Aktion "Guck mal übern Tellerrand" informiert über Kinder- und Jugendliteratur.

Stiftung Lesen
Die "PISA"-Studien haben in Deutschland die Bedeutung des Lesens wieder bewußt gemacht. Die "Stiftung Lesen" möchte Freude am Lesen wecken und Lesekompetenz vermitteln. Auf der Homepage gibt es Informationen für Eltern, Kinder, Jugendliche, LehrerInnen und ErzieherInnen. Interessant ist das Projekt "Vorlesepaten" zur Leseförderung.

Afrika interpretieren
ist der Titel des zuletzt von der Literaturwissenschaftlerin Dr. Almut Seiler-Dietrich veröffentlichen Buches und auch der Name Ihrer Homepage. Wer einen Einstieg in die Literatur Afrikas sucht, dem kann ich das schmale aber inhaltsreiche Bändchen nur empfehlen.