Dr. Anna Stelthove-Fend
Dr. Anna Stelthove-Fend

Im Januar 2000 lernte ich die Sukuta Upper Basic School kennen. Der Schulleiter, Jaja W. D. Sanneh, erzählte mir von den schwierigen Bedingungen: Viele SchülerInnen können trotz der sechsjährigen Grundschule nur schlecht lesen und schreiben, es fehlt an Materialien, insbesondere Büchern. Er erzählte von der langjährigen guten Zusammenarbeit mit dem "Freundeskreis Sukuta Moormerland e.V." aus Ostfriesland.

Aus meiner Kindheit weiß ich, wie wichtig Bücher und Bibliotheken sind. Ich bin mit sechs Geschwistern auf einem Bauernhof in dem westfälischen Dorf Steinbeck aufgewachsen. Den Mangel an Büchern in meinem Elternhaus glich die Bücherei der katholischen Pfarrgemeinde aus. Sie war eine wichtige Station meiner schulischen Entwicklung und öffnete mir schließlich auch den Weg zum Studium. Solche Möglichkeiten möchte ich auch Schülerinnen und Schülern in Afrika bieten.

Deshalb fördere ich über den Verein "Freundeskreis Sukuta Moormerland e.V." die Bibliothek an der Sukuta Upper Basic School und werbe dafür bei Verwandten und Freunden.

Langfristig will ich aber auch andere Bibliotheken unterstützen. Darum möchte ich mit dieser Internet-Seite einen größeren Kreis von Menschen erreichen, die zunächst die Bibliothek in Sukuta durch Spenden, aber auch durch Anregungen oder Informationen fördern.

Dr. Anna Stelthove-Fend